Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese (SPD) hat Johanna Weber aus Brilon als eine von über 300 Jugendlichen am Bundestagsplanspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen.
Während des Planspiels lernen die Jugendlichen die Arbeit in einem Parlament kennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine fiktive Rolle zugelost, deren politische Ansichten sie für das Programm vertreten und gestalten. In einem viertägigen Programm erleben die Jugendlichen Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Plenardebatten in der echten Umgebung des Bundestags, in denen sie miteinander diskutieren und Gesetzesentwürfe erarbeiten.
„Das Planspiel ist eine tolle Chance, um jungen Menschen die politischen und demokratischen Abläufe eines Parlaments näher zu bringen. In einem Gespräch mit Johanna konnte ich erleben, wie prägend diese Erfahrung ist und welche Möglichkeiten das jungen Menschen bietet. Wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Planspiel motiviert werden politisch aktiv zu werden und sich für die Demokratie einzusetzen, freut mich das umso mehr.“, so Dirk Wiese.
Zusätzlich zum Planspiel hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch den Deutschen Bundestag und konnten die Büros des jeweiligen einladenden Bundestagsabgeordneten kennenlernen. Die Bundestagsabgeordneten konnten sich im Vorhinein um einen der Plätze bewerben und dann in ihren Wahlkreisen nach geeigneten Jugendlichen suchen. Das Planspiel fand in diesem Jahr nach vierjähriger Coronapause wieder statt.