Praktikumsbericht Leonhard Mehler

22. Oktober 2024

Hey, mein Name ist Leonhard Mehler, ich komme aus Brilon, wo ich auch in der 11. Klasse zur Schule gehe, und durfte in den Herbstferien eine Sitzungswoche im Büro von Dirk Wiese miterleben. Während meines einwöchigen Praktikums habe ich viele großartige Einblicke, von einer exklusiven Bundestagsführung über eine spannende Sitzung in der AG Recht, sowie einen Vortrag des ukrainischen Botschafters im Seeheimer Kreis, bis hin zu einem Treffen mit Olaf Scholz erhalten.

Ein weiteres Highlight war die Plenarsitzung am Mittwoch, in der ich die Gelegenheit hatte die Regierungserklärung des Bundeskanzlers, sowie die Nachredner, von der Zuschauertribüne aus mitzuverfolgen. Was während meiner Woche in Berlin auch nicht fehlen durfte, war das Spiel des „FC Bundestag“, das ich vom Spielfeldrand verfolgen konnte und sogar im Mannschaftsbus mitfahren durfte.

Des Weiteren habe ich gelernt, was man zum Beispiel bei dem Beantworten von Bürgeranfragen und bei dem Verfassen einer Rede alles beachten muss und, dass zu einem politischen Prozess noch weitaus mehr dazugehört als das, was man aus dem Bundestag mitbekommt.

Abschließend möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Dirk Wiese und allen Mitarbeiter:innen bedanken, durch die sehr freundliche und offene Atmosphäre konnte ich sehr viel mitnehmen. Während meiner Zeit hier habe ich ganz viele neue Eindrücke bekommen und viel mehr erlebt, als ich gehofft hatte. Dieses Praktikum werde ich so schnell jedenfalls nicht vergessen und bin sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben.