Dirk Wiese, Bundestagsabgeordneter für den Hochsauerlandkreis begrüßt die kommende Krankenhausreform: „Die Krankenhausreform hat heute den Bundesrat passiert. Das heißt: Wir haben jetzt die Chance, gemeinsam mit den Ländern einen grundlegenden Umbau unserer Krankenhauslandschaft in die Wege zu leiten.“
Wiese ergänzt: „Der Bundesrat hat heute auf die Anrufung des Vermittlungsausschusses verzichtet und damit den Weg für die so dringend notwendige Krankenhausreform freigemacht. Sie wird zum 1. Januar 2025 in Kraft treten. Damit bekennen sich auch die Länder zur Verbesserung der Behandlungsqualität, zur Sicherung der ländlichen Krankenhäuser, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten und zum Bürokratieabbau in den Krankenhäusern.
Diese Reform ist ein zentraler Baustein für die Modernisierung unseres Gesundheitswesens. Der Bund, die Länder und die Partner der Selbstverwaltung haben jetzt die Chance, gemeinsam einen grundlegenden Umbau unserer Krankenhauslandschaft in die Wege zu leiten.
Das wird ein langer und sicher auch anstrengender Prozess. Am 1. Januar 2025 werden nicht alle Probleme gelöst sein. Aber wir haben durch die Krankenhausreform die Basis geschaffen, unsere Krankenhausversorgung im Interesse der Patientinnen und Patienten, der Krankenhäuser und der Beschäftigten dauerhaft zu verbessern. Für unser Sauerland und seine Bürgerinnen und Bürger sind dies guten Nachrichten.