Bei Wind und Wetter ging es am Jahresende neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Bürgerbusfahrer in Brilon bei der Winterwanderung der Oeventroper SPD von Oeventrop in Richtung Rumbeck mit gemütlichem Ausklang im Gasthof Hoffmann.
Zum Jahresbeginn stehen jetzt die traditionellen Neujahrsempfänge der 12 Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis an. Brilons Bürgermeister Franz Schrewe lud am 6. Januar ins Bürgerzentrum Kolpinghaus. Ehrengäste waren an diesem Tag auf meinen Vorschlag hin die Personal- und Betriebsräte aus dem Stadtgebiet. Ein wichtiges Zeichen für die Mitbestimmung. Denn in den Betrieben ist ein gutes Miteinander entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.
Weiter ging es dann zum Neujahrsempfang ins Sauerlandtheater nach Arnsberg, wo noch einmal deutlich wurde, dass unsere Region geschlossen und parteiübergreifend für die Beibehaltung der Zweigleisigkeit auf der Oberen Ruhrtalbahn eintritt. Das ist gut so. Ein richtiges und wichtiges Signal. Deutlich wurde an diesem Abend auch der städtebauliche Bedarf in und um das Brückcenter in Arnsberg. Vor Kurzem konnte ich mir bei einer Ortsbegehung vor Ort selbst ein Bild der vielen Leerstände machen. Hier muss etwas passieren.