Frisch gebackene Plätzchen, Flyer und motivierte Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer. Die besten Vorrausetzungen waren gegeben, um am Samstag in Ramsbeck mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Bei kalten Temperaturen gab es dann frischen Kaffee zum Aufwärmen beim Besuch des Deutsch-Türkischen-Kulturvereins in Ramsbeck. Habe mich sehr über den herzlichen Empfang gefreut und noch einmal ausdrücklich betont, dass die SPD bei einem Regierungswechsel im September umgehend die doppelte Staatsbürgerschaft auf den Weg bringen wird.
Am frühen Nachmittag ging es dann zum Landesparteitag der NRW-SPD nach Bielefeld. Hier hat Peer Steinbrück eine starke Rede gehalten und deutlich gemacht: Soziale Gerechtigkeit in Deutschland kann es nur mit einer SPD-geführten Bundesregierung geben. Bei der Aufstellung zur Landesliste wurde ich mit 99,7 % auf Platz 25 gewählt. Kein 100% sicherer Platz, aber ein guter Einstieg! Außerdem werde ich natürlich bei den Bürgerinnen und Bürgern im Sauerland um jede Stimme werben, um den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Keine Frage! Nach dem Landesparteitag ging es dann nach Elleringhausen, wo ich mir neben der Teilnahme an der Versammlung der „SPD-an-den-Steinen“ das LEADER-Projekt „Alte Schule“ angeschaut habe. Ich nur sagen: Ein richtig gutes Konzept für den Ort Elleringhausen! Am Abend war ich dann Ehrengast bei der Mitgliederversammlung des weltgrößten BVB-Fanclubs Oeventrop-Freienohl. Als bekennender BVB-Fan eine beeindruckende Versammlung. Höhepunkt: Der Besuch von Torwart-Legende Teddy de Beer. Es ist halt, wie es ist: Schwarz-Gelb ist nur im Fußball gut.
Am Sonntag ging es dann bei „bestem Wetter“ zum politischen Frühschoppen nach Gleidorf. An der Theke diskutierten wir dabei die aktuellen politischen Geschehnisse aus Bund, Land und Kreis. Wichtiges Thema auch hier vor Ort: Die Neuordnung des Arbeitsmarktes. Beim anschließenden Jahresempfang der SPD-Kommunalpolitik in Hallenberg freute ich mich sehr über die Teilnahme von Franz Müntefering (MdB), Inge Blask (MdL) und über 60 Bürgerinnen und Bürgern aus nah und fern. Mein besonderer Glückwunsch geht an dieser Stelle noch einmal an Willi Vogt aus Altenhellefeld. Willi wurde an diesem Tag für sein 50jähriges Engagement in der SPD und in der Kommunalpolitik die Willy-Brandt-Ehrenmedaille überreicht.