Sauerländer zu Gast bei Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion: Steinbrück schließt Substanzbesteuerung für Unternehmen aus

7. Mai 2013

Gemeinsam mit Hubertus Weber aus Brilon und Philipp Middel aus Winterberg-Niedersfeld besuchte ich den Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Dort machte Peer Steinbrück in einer sehr guten Ansprache noch einmal deutlich: „Wir beabsichtigen nicht, die Unternehmensbesteuerung in Deutschland zu verschlechtern. Wir beabsichtigen im Hinblick auf die Wiedereinführung der Vermögenssteuer keine Substanzbesteuerung.“ Der klare Ausschluss der Substanzbesteuerung ist, wie ich finde, ein wirklich wichtiger Punkt, gerade für die mittelständische Industrie hier bei uns im Sauerland. Im Laufe der mit 500 Gästen aus der Deutschen Wirtschaft gut besuchten Veranstaltung führten noch wir viele spannende und gute Gespräche. Dabei haben wir natürlich die Bedeutung der Region Südwestfalen mit ihren über 100 Weltmarktführern hervorgehoben und unsere leistungsstarke Region kräftig beworben.

nelken

Zurück im Sauerland ging es dann für mich zum Tag der offenen Tür im „Haus der Vereine“ in Schmallenberg. Das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement der Ehrenamtlichen hat sowohl den Mitgliedern der Schmallenberger SPD um Wilfried Welfens und Johannes Hardebusch als auch mir richtig imponiert. Vor Ort informierte ich mich über die neue Schießanlage der SchiessSport Gruppe Schmallenberg, die neuen Räumlichkeiten des DLRG und der Jugendgruppe. Wirklich beeindruckend! Im Anschluss ging es dann zum Frühlingseinkauf und wir verteilten bei bestem Wetter rote Nelken an die Bürgerinnen und Bürger. Ein schöner Abschluss des Tages!

Am Montag stand dann der Empfang der Alevitische Gemeinde ins Kreishaus in Meschede auf der Tagesordnung. Neben einem Vortrag über die Geschichte und die Traditionen der Aleviten gab es auch eine stimmungsvolle musikalische Begleitung. Kurzum: Ein wirklich gelungener Abend, der wieder einmal zeigt, wie gut das Miteinander der Kulturen auch hier im Sauerland funktioniert und vor Ort gelebt wird.

badcelona

Am Dienstag besuchte ich den offiziellen Spatenstich des Freibads Badcelona in Alme. Der Verein Freischwimmer mit seinen sehr engagierten Vorstandsmitgliedern Rüdiger Sürig und Andrea Adams haben bei der Gestaltung des Freibads richtig gute Arbeit geleistet. Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss für die Badesaison. Einfach mal vorbeischauen, es lohnt sich! Mehr Infos finden Sie unter www.badcelona-alme.de.

gewerbegebiet-holtischer-weg

Im Rahmen der Woche der Verkehrsinfrastruktur der NRW-SPD war ich im Anschluss gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Grosche (CDU), Wirtschaftsförderer Frank Linnekugel und Vertretern der Medebacher SPD in Medebach unterwegs. Dort konnten wir einen Eindruck über den maroden Zustand des Teilstücks der Landstraße 740 vom Medebacher Ortsausgang bis zum Gewerbegebiet Holtischer Weg gewinnen. Kurzum: Der Zustand der L740 ist desolat. Der Ärger vor Ort über die erneute Verzögerung von Sanierungsmaßnahmen ist absolut verständlich. Es ist jetzt wichtig, dass wir parteiübergreifend auf allen Ebenen noch einmal deutlich machen, wie wichtig der Ausbau für die Stadt und die Firmen vor Ort ist.