SPD-Bundestagsfraktion vor Ort: Der Westbalkan als Schlüssel zur Flüchtlingspolitik

19. August 2016

Zusammen mit seinem Kollegen Josip Juratovic MdB, der Berichterstatter für Südosteuropa und Integrationsbeauftragter der SPD- Bundestagsfraktion ist, lädt der heimische Abgeordnete Dirk Wiese Interessierte aus nah und fern herzlich zur Podiumsdiskussion rund um das Thema „Der Westbalkan als Schlüssel zur Flüchtlingspolitik“ ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 31.08.2016, um 17:30 Uhr im Röhrtaler Hof, Hachener Str. 46, in Sundern-Hachen statt.

„Obwohl die Region des Westbalkans seit 2014 als „Balkan-Route“ in aller Munde ist, geht es selten um die Länder selbst: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Serbien – aber auch Kroatien und Slowenien. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Diese europäischen Nachbarn verdienen unsere Aufmerksamkeit. Ihre politische und wirtschaftliche Lage ist oft schwierig, und das bleibt auch für uns nicht folgenlos, gerade was die Flüchtlingspolitik angeht“, erklärt Dirk Wiese das Thema der Veranstaltung und ergänzt: „Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch kommen, welche Strategie die SPD-Bundestagsfraktion gegenüber dem Westbalkan verfolgt und wie diese kommuniziert wird. Wie stehen die Chancen einer Europäisierung des Balkans und welche Auswirkungen kann eine solche Entwicklung auf die Flüchtlingssituation haben? Gemeinsam möchten wir darüber diskutieren, was wir uns in Zukunft für unsere Nachbarn auf dem westlichen Balkan wünschen und welche EU-Erweiterungsgedanken in Zeiten des „Brexit“ realistisch sind.“

Zusammen mit Josip Juratovic MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, will Dirk Wiese MdB mit den Bürgerinnen und Bürgern aus den Städten und Dörfern ins Gespräch kommen. Dazu lädt der Bundestagsabgeordnete herzlich ein und freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme. Ebenfalls werden auf dem Podium zu Gast sein: Klaus Plümper, Flüchtlingsnetzwerk Hachen, und Musa Alp, Betreuer der Bundesfreiwilligendienste beim Stadtsportverband Sundern.