„Finanz-und Steuerpolitik der SPD-Bundestagsfraktion“ lautet das Thema der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion. Dazu lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese alle Interessierten am Dienstag, den 25.10.2016, von 18.00 Uhr bis 19:30 Uhr im SoVD-Haus am Kurpark (Panoramaraum), Hellehohlweg 40, 59929 Brilon.
„Während für viele die Mechanismen des Finanz-und Wirtschaftssystems nicht mehr durchschaubar sind, ziehen einige wenige ihren Profit aus den Lücken dieses Systems. Das haben zuletzt die so genannten Panama Papers gezeigt oder die ungerechtfertigte Erstattung von Kapitalertragssteuer bei Cum-Ex-Geschäften. Die Politik muss hier schnell und entschlossen Leitplanken einziehen, die sich am Gemeinwohl orientieren“, erläutert MdB Wiese und ergänzt: „In den vergangenen Jahren hat die SPD bereits umfangreiche Regulierungsmaßnahmen durchgesetzt. Die Aufsicht der systemrelevanten Großbanken durch die EZB, die Verschärfung der Eigenkapitalvorschriften und der Kleinanlegerschutzgesetz waren wichtige Schritte. Zusätzlich sind wir im aktuellen Haushalt auch den Abbau der Kalten Progression angegangen. Jetzt gilt es zusätzlich auf europäischer Ebene die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer voranzutreiben und auf nationaler Ebene die Abgeltungssteuer abzuschaffen. Zusätzlich müssen wir auch über das Für und Wieder einer Vermögenssteuer diskutieren. Denn für uns Sozialdemokraten ist klar: Nur durch eine gerechte Finanzpolitik ist eine gerechte Gesellschaft möglich.“
Als ausgewiesenen Spezialisten für Finanzpolitik hat Dirk Wiese seinem Kollegen MdB Manfred Zöllmer, den stellvertretenden finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion eingeladen. Gemeinsam wird rund um das Thema der Finanz-und Steuerpolitik diskutiert. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion ist Zeit für Fragen, Anregungen und den Austausch mit dem Publikum.