In der Woche vom 8. bis 17. September findet die diesjährige Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) startet damit bereits zum 13. Mal die größte bundesweite Veranstaltungsreihe, durch die die Arbeit der freiwillig Engagierten gewürdigt wird.
„Die Menschen in den Blick zu nehmen, die ihre persönliche Zeit spenden, um das Zusammenleben unserer Gesellschaft positiv zu gestalten – darum geht es alljährlich bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese. Dazu besucht er den Jugendtreff in Arnsberg und unternimmt einen Dorfspaziergang durch Gleidorf um das Ehrenamt im Wahlkreis unter die Lupe zu nehmen.
31 Millionen betätigen sich freiwillig und unentgeltlich. Damit ist das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland erfreulich weit verbreitet. Dennoch solle es nicht als selbstverständlich hingenommen werden, mahnt der SPD-Politiker: „Es ist und bleibt etwas Besonderes, wenn Menschen – ohne dafür die „Hand aufzuhalten“ – anpacken, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte entwickeln, wo neue Lösungen gesucht werden oder die Stimme erheben, wo klare Worte gefragt sind. All dies füllt unsere Demokratie mit Leben. Und das verdient Dank, Respekt und Anerkennung! Das habe ich auch in meinem 10-Punkte-Plan „heimatverbunden.weltoffen.echt“ für das Sauerland festgeschrieben. Gerade ländliche Räume wie das Sauerland leben vom Engagement der Menschen, von ihren Ideen und ihrer Tatkraft. Daher verdienen die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen eine Stärkung und Förderung. Dazu bedarf es im Bund eines eigenen Ausschusses für bürgerschaftliches Engagement. Dieser müsste zuerst das Thema Bürokratieabbau beim Ehrenamt auf die Tagesordnung setzen.“
Um die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements mitzuerleben gibt es tausende von Einzelveranstaltungen, verteilt über das ganze Bundesgebiet. Sie bilden die Vielfalt der Engagementlandschaft auch jeweils vor Ort ab. „Ich kann nur empfehlen, die Angebote aus dem Programm wahrzunehmen und sich von der Freude und Leidenschaft der Engagierten anstecken zu lassen. Ausprobieren lohnt sich und vielleicht erkennt so auch der ein oder die andere, dass der eigene freiwillige Einsatz dem Leben eine besondere Farbe geben kann, “ ermutigt der parlamentarische Staatssekretär Wiese.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/