Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat bestätigt, dass sie die Altersrenten für Landwirte vorläufig bewilligen wollen. Mit dieser Entscheidung wird die Forderung der SPD-Bundestagsfraktion nach einer zügigen Auszahlung der Renten endlich umgesetzt.
„Damit gibt es grünes Licht für die etwa 4.000 Rentenanträge, die seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im August 2018 auf Halde lagen“, freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese. Laut SVLFG erhalten all diejenigen eine vorläufige Zahlung, die noch keine Rente nach dem ALG‚ Gesetz über die Alterssicherung für Landwirte, beziehen und die entsprechende Wartezeit sowie das Renteneintrittsalter erfüllt haben.
„Mit dieser Entscheidung wird die Forderung der SPD-Bundestagsfraktion nach einer zügigen Auszahlung der Renten endlich umgesetzt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt diese Entscheidung. Das ist soziale Gerechtigkeit. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass die Landwirte zu ihrem Recht kommen“, so der stellvertretende Sprecher der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der SPD-Fraktion Dirk Wiese.