Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese hat eine Gruppe aus dem Sauerland in den vergangenen Tagen Berlin besucht. Unter den rund 50 Sauerländerinnen und Sauerländern war eine große Gruppe Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im HSK. Zusammen konnte die Gruppe Berlin vor allem von der politischen Seite erleben. In einem Gespräch mit Dirk Wiese haben sich die Teilnehmer über die aktuellen politischen Herausforderungen informiert und konnten Fragen dazu stellen. Außerdem ging es für die Sauerländer unter anderem in die Ausstellung „Topographie des Terrors“ und ins Forum Willy Brandt. Bei einer Stadtrundfahrt konnten alle dann noch einen umfassenden Einblick in die Sehenswürdigkeiten der Stadt erhalten.
„Es ist immer wieder ein Highlight, wenn ich Gruppen aus dem Sauerland in Berlin begrüßen darf. Der rege Austausch ist mir sehr wichtig und ich möchte gerne vielen Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie die Arbeit hier in Berlin funktioniert.“, so Dirk Wiese zur Fahrt.
Abgeordnete des Bundestags können die vom Bundespresseamt durchgeführten Fahrten dreimal im Jahr für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus ihren Wahlkreisen anbieten. Ziel ist dabei das Parlament für die breite Bevölkerung zu öffnen und so den Austausch zwischen Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu stärken. Interessierte können sich im Wahlkreisbüro von Dirk Wiese zu den Fahrten des Bundespresseamts informieren.