Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese setzt sich für die möglichst zeitnahe Fertigstellung der LWL-Tagesklinik in Brilon ein. Bei einem Austausch mit Vertretern der SPD in der LWL-Landschaftsversammlung in Berlin konnte der Abgeordnete sich jetzt über dieses Thema informieren.
„Bisher laufen die Baufortschritte nur sehr schleppend. Dem Stillstand muss ein Ende gesetzt werden. Die Tagesklinik des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) hat einen großen Mehrwert für Brilon und schließt eine Versorgungslücke vor Ort. Gerade für den ländlichen Raum ist dies wichtig. Daher setze ich mich dafür ein, dass der Bau nun zügig weitergeht, und bin den Vertretern der SPD in der Landschaftsversammlung dankbar, dass sie sich mit Nachdruck für eine Fertigstellung einsetzen“, so Dirk Wiese.
Ursprünglich war die Eröffnung der Tagesklinik für 2024 geplant, hat sich seitdem aber weiter verzögert. Grund dafür waren nach jetzt erfolgten Auskünften des LWL Verzögerungen bei Ausschreibungen und die hohe Auftragsdichte bei Unternehmen. Nun ist eine Eröffnung im Herbst/Winter 2025 geplant. Das Projekt gilt als wichtiger Lückenschluss der Versorgung im Hochsauerlandkreis und durch die unmittelbare Nähe zum Krankenhaus Maria-Hilf als wichtige Ergänzung der Gesundheitsversorgung in Brilon.