In der ersten Herbstferienwoche hatte der Schüler Leonhard Mehler aus Brilon die Möglichkeit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese bei seiner Arbeit in Berlin über die Schulter zu schauen. In seinem Bericht erzählt er davon, was er in der Woche alles erlebt hat:
„Während meines einwöchigen Praktikums habe ich viele großartige Einblicke von einer exklusiven Bundestagsführung über eine spannende Sitzung in der AG Recht, sowie einen Vortrag des ukrainischen Botschafters im Seeheimer Kreis, bis hin zu einem Treffen mit Olaf Scholz erhalten.
Ein weiteres Highlight war die Plenarsitzung am Mittwoch, in der ich die Gelegenheit hatte die Regierungserklärung des Bundeskanzlers, sowie die Nachredner von der Zuschauertribüne aus mitzuverfolgen. Was während meiner Woche in Berlin auch nicht fehlen durfte, war das Spiel des „FC Bundestag“, das ich vom Spielfeldrand verfolgen konnte und sogar im Mannschaftsbus mitfahren durfte.
Des Weiteren habe ich gelernt, was man zum Beispiel bei dem Beantworten von Bürgeranfragen und bei dem Verfassen einer Rede alles beachten muss und, dass zu einem politischen Prozess noch weitaus mehr dazugehört als das, was man aus dem Bundestag mitbekommt.“
Wer auch mal für eine Hospitanz oder ein Praktikum im Rahmen seines Studiums die Arbeit im Bundestag kennenlernen will, kann sich bei Dirk Wiese bewerben.